Effekt: Jedes Mal, wenn ein Monster vom Typ Fee beschworen wird, füge deinem Gegner 600 Schaden zu. Einmal pro Spielzug kannst du 1 Monster vom Typ Fee, das du kontrollierst, außer „Athena“ auf den Friedhof legen, um 1 Monster vom Typ Fee als Spezialbeschwörung von deinem Friedhof zu beschwören, außer „Athena“.
Artwork:
Ja, wie stellt man sich jetzt die Griechische Göttin des Krieges, der Weisheit und der Städte vor? Also ich bestimmt so: auf dem Kartenbild ist eine Frau zu sehen die ein langes weißes Kleid trägt. In der rechten Hand trägt sie den für Athena typischen Speer und in der linken ein Silbernes Schild mit Goldenem Rand. Vom Sperr geht eine Helle Aura aus die den gesamten Hintergrund erhellen lässt. Insgesamt sieht das Karten bild sehr nach einer Gottheit aus.
Limitierung und Seltenheitsstufen:
Athena ist im Amerikanischen/Europäischen Raum, in der Booster Edition Premium Pack 2 im Seltenheitswert Secret Rare(SCR) zu finden. Im Japanischen/Koreanischen ist sie im selben Seltenheitswert zu finden, nur hier in der Booster Edition Premium Pack 11. Athena ist weder limitiert noch Verboten, sie darf also drei mal gespielt werden.
Die Karte im Allgemeinen:
Athena ist vom Typ Fee mit dem Attribut Licht(wie unerwartet) damit ist sie gut zu kombinieren mit der Karte „Walhalla, Halle der Gefallen“, wodurch wir sie einfach spezial beschwören können, was uns sehr zu Gunsten kommt da Athena 7 Sterne hat. Zugunsten kommt uns aber auch, ihr Typ, damit kann man sie auch mit der Feldzauberkarte “die Zuflucht im Himmel“ kombinieren. Ihr Effekt vereint Wiederbelebung mit Burner Elementen, und ist leider auf den Typ Fee beschränkt, dafür können wir jedes Monster vom Typ Fee aus unserem Friedhof beschwören, leider aber nicht Athena selbst. An sich ist es kein schlechter Effekt. Dadurch dass wir sie im Premium Pack finden können, ist sie auch sehr leicht zu erhalten was ein weiter Vorteil ist.
Nachteile:
Ein Nachteil von Athena ist das sie 7 Sterne hat wodurch sie zwei Opfer benötigt, wodurch es uns nicht grad leicht gemacht wird sie zu beschwören. Leider fehlt hier ein Stern um sie mit Inzahlungnahme abzuwerfen. Ein weiter Nachteil ist das wir für ihren Effekt, ein Monster vom Typ Fee auf unseren Friedhof legen müssen damit sich ihr Effekt aktiviert und wir diesen leider auch nur einmal pro Spielzug aktivieren können. Wir können dann leider auch nur ein Monster vom Typ Fee aus unserem Friedhof beschwören. Sie ist also was ihre Effekte angeht auf den Monstertyp Fee beschränkt. Dazu kommt das sie mit grade mal 800 Verteidigung ein leichtes, für unseren Gegner ist sie zu überrennen wenn sie mal in der Verteidigung liegt.
Combos und Deck Integration:
Zu denn Combos: Durch ihren zweiten Effekt der es uns erlaubt durch das opfern eines Monsters, auf unser Spielfeldseite, ein Monster vom Typ Fee aus unserem Friedhof zu beschwören, kann man sie gut mit der Karte “Karte der Sicheren Wiederkehr“ kombinieren. Durch ihren Effekt ist es uns erlaubt jedes mal eine Karte von unserem Deck zu ziehen, wenn ein Monster von unserem Friedhof Spezial beschworen wird. Der erster Effekt von Athena hat einen Burner Touch, denn durch diesen wird unserem Gegner jedes mal 600 Lebenspunkte abgezogen wenn ein Monster vom Typ Fee beschworen wird, Hier bei ist es egal ob das Monster Normal-, Flipp-, oder Spezial beschworen wird. Beide Effekte arbeiten also prima zusammen. Nicht nur das wir ein Monster vom Typ Fee aus unserem Friedhof bekommen nein dem Gegner werden auch noch 600 LP abgezogen. Mit 7 Sternen ist sie leider nicht mit Inzahlungnahme kombinierbar, dazu fehlt ihr leider ein Stern. Aber wie will man ein 7 Sterne Monster auf das Spielfeld bekommen? Hier kommt uns ihr Typ zu Gunsten denn durch diesen ist sie perfekt für die Dauerhafte Zauberkarte „Walhalla, Halle der Gefallen“ durch deren Effekt es uns erlaubt ist, wenn wir keine Monster auf unserer Spielfeldseite haben ein Monster aus unser Hand vom Typ Fee Spezial zu beschwören. Auch kann man sie durch ihren Typ mit einem Tribut beschwören wenn wir als Tribut die Monsterkarte „Gellenduo“ anbieten. Denn durch ihren Effekt zählen sie als zwei Tribute solange das Monster vom Attribut Licht und vom Typ Fee ist. Beides ist bei Athena der Fall. Durch Ihr Attribut kann sie auch vom Effekt von „Aufrichtig“ Profitieren. Sein Effekt besagt das wir ihn aus unserer Hand ablegen können um die ATK eines unser Monster vom Attribut Licht um die ATK des Monsters zu erhöhen gegen das es kämpft. Dies sollte aber bei Athenas ATK von 2600 nicht oft der Fall sein. Um ihre ATK aber doch noch einen Schub nach vorne zu geben kann man sie auch mit der Ausrüstungszauberkarte „Cestus von Dagla“ der ihr ein ATK Schub von 500 Punkten beschert kombinieren. Aber auch „Freya, Geist des Sieges“ kann ihr einen Schub von 400 Punkten geben. Sollte sie aber doch mal im Friedhof liegen kann man sie immer noch die ATK von „Mudora“ erhöhen oder man kann sie für alle drei Himmelsplagen aus dem Spiel entfernen. Sollte sie auch mal aus dem Spiel entfernt werden kann man sie mit der Zauberkarte „Licht der Erlösung“ wieder auf die Hand genommen werden oder mit „Wundersame Ankunft“ gleich wieder auf unsere Spielfeldseite beschworen werden.
Strategie:
Denn Gegner mit den Konterfallen so gut es geht zu blockieren. Weil alles Konterfallen sind sorgt Artimes für Speed zusammen mit Parshath. Vandalgyon kann so auch leicht beschworen werden. Um meine Konterfallen mehr als einmal zu benutzen spiele ich noch Ernteengel und Maske der Finsternis. Finstere Valkyre und Athena sichern mir das Feld und Freya sorgt für eine ATK Schub. Um schneller Monster zu beschwören spiele ich noch Walhalla zusammen mit Hecatrice. Der Rest der Karten erklärt sich von selbst.
Bewertung:
Athena hat dem unterschätzen Monstertyp ordentlich Verstärkung geben.
Artwork: 8/10(find ich schön) Spielstärke: 9/10(in Feen Decks) 2/10(in anderen Decks nicht wirklich spielbar)
Ich meine eine 9,0 Gesamt im Feendeck ist übertrieben, da 2 Tribute benötigt werden und man um den Effect zu aktivieren 1 Feen Monster noch opfern muss. Ich würde es eine 7 geben.