Hallo Leute da ich zzt keine Neuen Artikel schreiben kann, habe ich nach nem alten Gesucht, den ich noch hatte, der aber aktuell ist. Ich bin auf den sehr ausführlichen Lsw artikel gestoßen, den evtl schon manche von euch kennen (von einer anderen Internet Side)
Also, das war vor ca nem halben Jahr oder so, nach der Banned List zum 1.9.
Schaut es euch an, vieles ist alt, die Decklisten sind alt. Aber VOM PRINZIP her ist der Artikel denke ich ganz aktuell. Wenn ich zeit habe editier ich ihn evtl auch nochwas.
Zitat Lichtverpflichtete -Decktod oder Win, das ist hier die Frage-
ZitatWelcome auch an unsere Internationalen Forum Gäste, leider muss ich euch mitteilen, das dieser Artikel nur komplett in Deutsch beziehungsweise Jugendlicher Sprache ausgestrahlt wird. Trotzdem hoffe ich, das alle ihren Spaß an diesem Artikel finden und vor allem, das er euer Interesse weckt. Es geht heute nicht um ein spezielles Deck, sondern um eine Deckart, mit ihren Möglichkeiten, Strategien und Supports: Die Lichtverpflichteten.
ZitatDieser Artikel ist aufgrund seiner Länge aufgegliedert in mehrere Teile:
Die Lichtverpflichteten Monster Die Lichtverpflichteten Zauber Die Lichtverpflichteten Fallen Support für's Lichtverpflichteten Deck (Monster, Zauber und Fallen) Lichtverpflichteten Decks Lichtverpflichtete mal anders/Future Lightlord Lichtverpflichteten Sideboard Lichtverpflichtete Decks von erfolreichen Spielern
Die Lichtverpflichteten sind mit Light of Destruction erschienen, DER Serie überhaupt für Lichtmonster, neben dem Arcana Thema erblickten noch andere Lichtmonster das Licht der Welt (haha Wortspiel) wie z.B. Wächter der Ordnung. Dazu aber später mehr. Anfangs wurden die Lichtverpflichteten ausgelacht, wie soll eine Deckart existieren können, die kanpp 40 Deckkarten spielt, aber jede Endphase mindestens 3 von ihnen verliert? Nein, das konnte nicht gehen und wenn doch sollte 3x Topf der Trägheit Pflicht sein. Doch wie man nun vor allem nach der neuen Banned list sehen wird, ist es nicht so. Alles kam anders, alles wird anders kommen.
DIE LICHTVERPFLICHTETEN MONSTER
Ryko, Lichtverpflichteter Jäger [Ungeheuer / Effekt] ATK: 200 DEFf: 100 FLIPP: Du kannst 1 Karte auf dem Spielfeld zerstören. Lege die obersten 3 Karten deines Decks auf den Friedhof.
Ein genialer Effekt, nicht umsonst wird Ryko auch in vielen anderen Decks gespielt. Ryko kann eine beliebige Karte zerstören, das ist komplett neu als Flippeffekt! Die 3 Deckkarten weglegen zu müssen ist nicht nur im Lichtverpflichteten Deck ein Vorteil, auch Karten wie Baumfrosch könnten damit in den Friedhof wandern, vor der Banned List wäre auch Disk Commander möglich gewesen. Auch ergibt sich hier eine Kombo mit Green Baboon, Defender of the Forest, denn Ryko ist zum Glück auch noch Ungeheuer. Perfekt oder nicht? Nun, mit seinen für ein Flippmonster normalen schwachen werten wird man ihn nicht nach dem Flipp großeinsetzen können, aber kann wichtige Gegnerische karten, nicht unoft auch Zauber oder Fallen zerstören.
Quantität im normalen Lightlordbuilt: 2-3
Lumina, Lichtverpflichtete Beschwörerin [Hexer / Effekt] ATK: 1000 DEF: 1000 Einmal pro Spielzug kannst du 1 Karte abwerfen, um 1 "Lichtverpflichtet"-Monster der Stufe 4 oder niedriger von deinem Friedhof als Spezialbeschwörung zu beschwören. Während jeder deiner End Phasen, lege die obersten 3 Karten von deinem Deck auf den Friedhof.
Hat man soetwas schoneinmal gesehen? Ja, das hat man! Lumina erinnert uns doch irgendwie an Zombiemeister, oder nicht? Nur das Lumina um längen besser ist. Man darf eine beliebige Karte abwerfen. Außerdem legt und Lumina in der Endphase auch noch 3 Deckkarten weg, ein typischer Effekt für die Lichtverpflichteten, der aber deshalb umso wichtiger ist. Lumina ist zwar mit 1000 Atk nicht gerade stark, aber immerhin auch nicht auf Ryko-Niveau. Mit Lumina haben wir also eine super Stütze, um Feldvorteil auszubauen! Außerdem werden wir nachher sehen, das es genug Schutzmöglichkeiten für Lumina gibt.
Quantität im normalen Lightlordbuilt: 3 (manchmal 2) mal
Lyla, Lichtverpflichtete Zauberin [Hexer / Effekt] ATK: 1700 DEF: 200 Du kannst diese Karte aus der offenen Angriffsposition in die offene Verteidigungsposition ändern und 1 Zauber- oder Fallenkarte zerstören, die dein Gegner kontrolliert. Falls du diesen Effekt aktivierst, kann die Kampfposition dieser Karte bis zum Ende deines nächsten Spielzugs nicht geändert werden, außer mit einem Karteneffekt. Während jeder deiner End Phasen, lege die obersten 3 Karten deines Decks auf den Friedhof.
*mit Mund offen guck*. Ja, Lyla ist eine echt gute Karte, wäre Brecher jetzt nicht wieder auf 1, wäre sie wohl noch viel populärer, auch außerhalb des Lightlorddecks. Lyla kann durch ihren Effekt in DEF gedreht werden, auch wenn sie in dem Zug erst beschworen wurde, das macht sie so stark. Gute Werte hat sie auch noch, ok niemand erwartet bei dem Effekt wohl 1600 DEF, kann also super angreifen und übrigens danach in Main Phase 2 immer noch eine Zauber/Falle zerstören. Lyla ist zweifelsohne eine sehr gute Karte, stufe 4 auch noch, perfekt für unsere Lumina, dh plus ist vorprogramiert! 3Deckkarten millt Lyla auch noch.
Quantität im normalen Lightlordbuilt : 2-3
Ehren, Lichtverpflichteter Mönch [Krieger / Effekt] ATK: 1600 DEF: 1000 Falls diese Karte ein Monster in Verteidigungsposition angreift, lege das angegriffene Monster vor der Schadensberechnung ins Deck seines Besitzers zurück. Während jeder deiner End Phasen, lege die obersten 3 Karten deines Decks auf den Friedhof.
Auch hier sehen wir wieder, wie perfekt die Lichtverpflichteten doch in der Theorie sind. Alles was in verteidigungsposition ist wird einfach ma weggeräumt. Gute Werte kann man das denke ich auch nennen, Die 3 Deckkarten am Ende des Zuges sind natürlich nötig.
Quantität im normalen Lightlordbuilt: 1-2
Aurkus, Lichtverpflichteter Druide [Ungeheuer-Krieger / Effekt] ATK: 1200 DEF: 1800 "Lichtverpflichtet"-Monster können nicht als Ziel für Effekte gewählt werden. Während jeder deiner End Phasen, lege die obersten 2 Karten deines Decks auf den Friedhof.
Naja, hier haben wir eine UDE Only, die ruhig auch wegbleiben könnte... Aurkus hat leider ein ziemlich schwache ATK, in DEF kann man ihn vielleicht noch eine Runde überleben lassen. Sinnvoll ist Aurkus bis jetzt nicht wirklich, den Gladiator Murmillo kann er ausschalten, die Gehirnkontrolle und die Feindkontrolle, den Finsteren Bewaffneten Drachen negieren und Caius, aber sinnvoll ist er meistens trotzdem nicht... 3 Deckkarten am Ende des Zuges wären auch schöner gewesen.
Quantität im normalen Lightlordbuilt: 0. Manche Builts bevorzugen ihn 1x Random.
Jain, Lichtverpflichteter Paladin [Krieger / Effekt] ATK: 1800 DEF: 1200 Falls diese Karte ein gegnerisches Monster angreift, erhält sie nur während des Damage Steps 300 ATK. Während jeder deiner End Phasen, lege die obersten 2 Karten deines Decks auf den Friedhof.
Einer der Lightlords, ohne einen „Plus“ oder „Feldvorteil“ Effekt. Dafür sorgt Jain aber für einen guten Beatdown, mit satten 2100 Angriffspunkten beim Angriff. 2 Deckkarten am Ende des Zuges sind zwar schlechter als 3 aber immerhin noch etwas. Richtig gut ist Jain meiner Meinung aber nicht.
Quantität im normalen Lightlordbuilt:0-1, in andern Builts auch 2-3x.
Garoth, Lichtverpflichter Krieger [Krieger / Effekt] ATK: 1850 DEF 1350 Jedes Mal, wenn eine Karte(n) durch den Effekt eines "Lichtverpflichtet"-Monsters, das du kontrollierst, außer "Garoth, Lichtverpflichteter Krieger", von einem Deck auf den Friedhof gelegt wird, lege die obersten 2 Karten deines Deck auf den Friedhof. Ziehe dann 1 Karte für jedes "Lichtverpflichtet"-Monster, das durch diesen Effekt auf den Friedhof gelegt wurde.
Garoth ist eine der Ausnahme Karten der Lichtverpflichteten. Bei einem vollem Feld oder einer Lumina auf der Hand, kann er natürlich schnell mal Plus machen, ohne eines dieser Monster hat er nichts anderes als gute Werte. Als Krieger ist es natürlich gut, das man ihn durch Verstärkung durch die Armee suchen kann, das erhöht eine Kombo mit anderen Lichtverpflichteten. Außerdem sorgt Garoth oft für einen Mill über 2 Deckkarten...
Quantität im normalen Lightlordbuilt: 1-2, in neueren Builts wird er auch 3x gespielt zum Teil.
Gragonith, Lichtverpflichteter Drache [Drache / Effekt] ATK: 2000 DEF: 1600 Diese Karte erhält 300 ATK und DEF für jedes "Lichtverpflichtet"-Monster mit einem unterschiedlichen Namen in deinem Friedhof. Während eines Kampfes zwischen dieser angreifenden Karte und einem Monster in Verteidigungsposition, dessen DEF niedriger sind als die ATK dieser Karte, füge die Differenz deinem Gegner als Kampfschaden zu. Während jeder deiner End Phasen, lege die obersten 3 Karten deines Decks auf den Friefhof.
Aha, ein Monster der Lichtverpflichteten, das mal nicht Stufe 4 ist. Den Tribut ist Gragonith aber leider trotzdem nicht Wert, denn wie gut der Effekt auf den ersten Blick zu sein scheind, er macht kein Plus o.ä.. Wenn starke ATK so wichtig wäre, würde man andere Karten spielen. Wobei man aber nicht vernachlässigen darf, das Gragonith in Kombination mit Prächtige Illsuion oder Monstertor/Reasoning durchaus spielbar wäre. Im normalen Built aber unnötig,man hat zu wenig Slots. 3 Deckkarten – es hätten bei einem Tributmonster doch wohl auchmal mehr sein können, oder?
Quantität im normalen Lightlordbuilt: 0
Wulf, Lichtverpflichtetes Ungeheuer [Ungeheuer-Krieger / Effekt] ATK: 2100 DEF: 300 Diese Karte kann nicht als Normalbeschwörung beschworen oder gesetzt werden. Wenn diese Karte von deinem Deck auf den Friedhof gelegt wird, beschwöre sie als Spezialbeschwörung.
Eine Karte, die gefürchtet ist bei allen, die gegen Lichtverpflichtete spielen, denn Wulf macht mal eben so +1 und ist nebenbei bemerkt auch noch eine starke Waffe mit seinen Cyberdrachen reifen 2100 ATK. Das einzige, was einen an Wulf stören könnte, ist, das er leicht zur toten Karte auf der Hand wird, deswegen spielen ihn manche auch nicht so oft. Durch Reasoning/Gate und Foolish Burial kommt Wulf neben den Abwurfeffekten der Lichtverplfichteten auch schnell in den Friedhof.
Quantität im normalen Lightlordbuilt: 2-3
Celestia, Lichtverpflichteter Engel [Fee / Effekt] ATK: 2300 DEF: 800 Wenn du diese Karte als Tributbeschwörung beschwörst, indem du ein "Lichtverpflichtet"-Monster als Tribut anbietest, kannst du die obersten 4 Karten deines Decks auf den Friedhof legen, um bis zu 2 Karten zu zerstören, die dein Gegner kontrolliert.
Ein anders Wort als „Monarch“ kann einem da doch nicht einfallen, oder? Celestia hat einen Super Effekt, der einem das Feld leer räumt, 4 Deckkarten weglegen zu müssen freut einen auch, wofür gibt es schließlich Wulfs? Aber auch ohne einen Wulf zu millen macht Celestia plus, mit Foolish Burial +Wulf bekommt man ihn auch schnell aufs Feld. 2400 Atk wären zwar schöner, aber man kann nicht alles haben.
Quantität im normalen Lightlordbuilt: 2-3
Lightlord Priest Jenice [Hexer/Effekt] At the End-Phase of a turn when card(s) are sent to Graveyard by the effect of a "Lightlord" card, inflict 500 points of damage to your opponent's Life Points and increase your Life Points by 500 points.
Eine sehr Interessante Karte, die aber beim Deckbau kaum zu berücksichtigen ist. Testversuche ein Deck nur auf Jenice aufzubauen, hatten anscheinend bis jetzt keinen Erfolg, ich denke kaum das sich das ändert. Eventuell könnte man Jenice 1x Random spielen...
Quantität im normalen Lightlordbuilt: 0
Urteilsdrache [Drache / Effekt] ATK: 3000 DEF: 2600 Diese Karte kann nicht als Normalbeschwörung beschworen oder gesetzt werden. Diese Karte kann nicht als Spezialbeschwörung beschworen werden, außer indem du 4 oder mehr "Lichtverpflichtet"-Monster mit unterschiedlichen Namen in deinem Friedhof hast. Du kannst 1000 Life Points bezahlen, um alle anderen Karten auf dem Spielfeld zu zerstören. Während jeder deiner End Ohasen, lege die obersten 4 Karten deines Decks auf den Friedhof.
Eine geniale Karte, ein DAD, ein Black Luster Soldier, was man will. Aufjeden fall die Hauptkarte des Decks, und nicht umsonst auf 2 gegangen. Hat man ihn draußen und alles vorbereitet ist der Gegner eigentlich schon so gut wie tot. Urteilsdrache ist auch sehr schnell zu beschwören im Lichtverpflichteten Deck. 4 Karten am Ende des Zuges weglegen zu müssen, darüber lacht der erfahrene Lichverpflichtetenspieler.
Quantität im normalen Lightlordbuilt: 2
DIE LICHTVERPFLICHTETEN ZAUBER
Solarwiederaufladung Normale Zauberkarte Wirf 1 "Lichtverplichtetet"-Monster ab. Ziehe 2 Karten und lege dann die obersten 2 Karten deines Decks auf den Friedhof.
Erinnert doch sehr stark an Schicksalsziehen oder? Die Solarwiederaufladung schafft dem Spieler neue Handkarten, zieht Kombos auf, zum Beispiel den Urteilsdrachen, und wirft Karten ab, was für zB für Lumina Lichtverpflichtete Beschwörerin nur von Vorteil ist (denn wegen dem neuen Ruling, muss Lumina ein Ziel im Friedhof haben, für ihren Effekt). Außerdem besteht die Chance einen Wulf in den Friedhof zu befördern (leider auch genau die gleiche ihn zu ziehen!)
Quantität im normalen Lightlordbuilt: 3
Charge of the Light Brigade Normale Zauberkarte Send the top three cards of your deck to the graveyard. Add a level 4 or lower "Lightsworn" monster from your deck to your hand.
Eine epochale Karte meiner Meinung nach. Nicht umsonst erreicht sie die höchste Zahl der Karten aus The Duelist Genesis. Die Brigarde schafft uns Ziele für Lumina, sucht uns Rykos, und kann Wulfs in den Friedhof legen, gibt es da noch etwas zu sagen? Da sie teuer ist spielen viele sie nicht 3x, manche auch gar nicht.
Quantität im normalen Lightlordbuilt: 2-3
Reich des Lichts Feldzauberkarte Jedes Mal, wenn eine Karte von deinem Deck auf den Friedhof gelegt wird, lege 1 Glanzzählmarke auf diese Karte. Alle "Lichtverpflichtet"-Monster erhalten 100 ATK für jede Glanzzählmarke. Falls diese Karte durch einen Karteneffekt zerstört werden würde, entferne stattdessen 2 Glanzzählmarken.
Eine ziemlich unnötige Karte, da man auf so lächerlich wenig ATK verzichten kann. In Lichtverpflichteten Themendecks, wo es auf hohe ATK ankommt kann man sie spielen , in Tunierfähigen Decks hat sie absolut nichts zu suchen.
Quantität im normalen Lightlordbuilt: 0
Lightsworns Rapier Ausrüstungszauberkarte Equip only to a "Lightsworn" monster. Increase the ATK of the equipped monster by 700 Points. When this card is sent from the deck to the Graveyard, you can equip it to a "Lightsworn" monster you control.
Ein Wulf-effekt für eine Zauberkarte. Aber wie bei Wulf ist auch hier das Problem: Auf der Hand st diese Karte tot und bringt nichts. Natürlich kann man mit einem glücklichem händchen diese Karte spielen, sie sorgt schließlich für gratis ATK, aber gute Spieler verzichten auf eine so tote Karte; man braucht diese 700 ATK punkte auch nicht wirklich.
Quantität im normalen Lightlordbuilt: 0
DIE LICHTVERPFLICHTETEN FALLEN
Prächtige Illusion Permanente Falle Wähle 1 "Lichtverpflichtet"-Monster von deinem Friedhof und beschwöre es als Spezialbeschworung in Angriffsposition. Während jeder deiner End Phasen, lege die obersten 2 Karten deines Decks auf den Friedhof. Wenn diese Karte vom Spielfeld entfernt wird, zerstöre dieses Monster. Wenn dieses Monster vom Spielfeld entfernt wird, zerstöre diese Karte.
Nicht schlecht, ein Gratis „Call of the Haunted“, der außerdem auch noch 2 Deckkarten in den Friedhof wandern lässt. Mit Karte der Sicheren Wiederkehr evtl auch sinnvoll. Im Standard Lightlord und auch derzeitig wird sie eigentlich nicht so viel gespielt, das heisst aber nicht das sie schlecht ist, denn mit ihr lassen sich z.B. Gragonith oder Lumina hohlen, das kann man wohl nicht Minus nennen!
Quantität im normalen Lightlordbuilt: 0-2
Lichtspirale Permanente Falle Jedes Mal, wenn eine Karte durch den Effekt eines "Lichtverpflichtet"-Monsters von deinem Deck auf den Friedhof gelegt wird, entferne die oberste Karte des Decks deines Gegners aus dem Spiel.
Eine Karte, die einen verwundert. Für ein normales Lichtverpflichteten Deck allerdings total unnötig, für einen Deckdestruction Built könnte man sie testen, spielstark halte ich aber auch dieses nicht.
Quantität im normalen Lightlordbuilt: 0
Siegreiches Licht Konterfalle Biete 1 "Lichtverpflichtet"-Monster als Tribut an. Annulliere die Beschwörung eines Monsters und zerstöre es.
Eine Aufzählung sollte wohl beweisen können, das diese Karte den Status Super Rare nicht verdient hat: Bodenlose Fallgrube, Schwarzes Horn des Himmels. Das Siegreiche Licht ist eine vollkommen nutzlose Karte für ein gutes Lightsworn Deck.
Quantität im normalen Lightlordbuilt: 0
Lightsworns Barrier Permanente Fallenkarte When a "Lightsworn" monster you control becomes the target of an attack, by sending the top 2 cards from your deck to the Graveyard, negate that opponent monster's attack.
Eine gar nicht so schlechte Karte, sie ist nur leider bei Schwerer Sturm etc nicht so schön, da man sie nicht wie zB Waboku einfach anketten kann. Die 2 Deckkarten können aber durchaus sinnvoll sein. Wie gesagt, wer sie ausprobieren möchte soll das tun, ich halte zB Angsteinjagendes Gebrüll für sinnvoller.
Quantität im normalen Lightlordbuilt: 0 , in manchen Builts 2-3
SUPPORT FÜR'S LICHTVERPLFICHTETEN DECK (MONSTER, ZAUBER, FALLEN)
An dieser Stelle sollte man sich fragen, welche Funktion die Karetn haben sollten. Einerseits Schutz, anderer Seits Plus machen, on the other hand den OTK (der durch Urteilsdrache oft entsteht) unterstützen. Bitte beachten: Viele dieser Karten sind nicht im Lightlordbuilt von manchen drin, man kann sie aber spielen, testen oder in andere Versionen packen. Das Deck ist vielseitiger als es scheint!
Monster
Aufrichtig [Fee / Effekt] ATK: 1100 DEF: 1900 Während deiner Main Phase kannst du diese Karte vom Spielfeld auf die Hand ihres Besitzers zurückgeben. Während des Demage Steps eines beliebigen Spielers, wenn ein offenes LICHT Monster kämpft, das du kontrollierst, kannst du diese Karte von deiner Hand auf den Friedhof legen, um dieses Monster bis zur End Phase ATK in Höhe der ATK des gegnerischen Monsters, gegen das es kämpft, erhalten zu lassen.
WOW! Als ich mir die Karten aus LODT durchgelesen habe, war es Aufrichtig die von mir den Stempel „Brocken“ bekommen hat, nicht Urteilsdrache. Aufrichtig schützt die Lichtmonster perfekt, kann mehrmals benutzt werden im Damage Step und sorgt für ordenlichen Schaden. Auch ihn auf die hand zurückzunehmen ist oftmals nicht unsinvoll, so kann man ihn zB mit Monster Reborn recyceln. Aufrichtig sorgt dafür, das die Lichtverpflichteten , obwohl sie fast alle LV4 oder niedriger sind durchschlagskraft haben und auch große Brocken entfernen können, denn Monsterzerstörungseffekte haben die LV 4er Monster nicht. Auch sehr unterstützend beim Beatdown (zB mit Jain). Lumina kann so auch eine runde länger überleben.
Quantität im normalen Lightlordbuilt: 3
Unverzichtbar, 3 mal Pflicht.
Todeswache [Krieger / Effekt] ATK: 600 DEF: 1600 Entferne diese Karte in deinem Friedhof aus dem Spiel, um 1 Angriff von einem Monster zu annullieren, das dein Gegner kontrolliert
Lazaro Bellido hat diese Karte in die Lichtverpflichteten Decks gebracht. Die Karte sorgt für Gratis schutz, selbst auf der Hand, wo sie ja ziemlich deahtdraw ist, kann sie zB mit Lumina abgeworfen werden. Ansonsten ist sie einfach genial harmonierend mit den Deck-weg-Effekten, außerdem ist Todeswache ein super Ziel für Crush Card Virus, denn man somit auch im Lichtdeck spielen kann. Todeswache sorgt für den Darktouch, der letzten Endes auch zur Erfindung des Twilight (Licht und Finsternis) Decks geführt hat. Mit 1600 Def kann Todeswache auch schoneinmal einen Zug blocken. Im Standard Lightlord allerdings eher nicht gespielt, ansonsten volle 3x.
Quantität im normalen Lightlordbuilt 0 oder 3x
Phantom des Chaos [Unterweltler / Effekt] ATK: 0 DEF: 0 Wenn diese Karte deinem Gegner Kampfschaden zufügt, wird dieser zu 0. Einmal pro Spielzug, kannst du 1 Effekt Monster in deinem Friedhof auswählen und es aus dem Spiel entfernen. Wenn du diese offene Karte kontrollierst, behandle sie bis zum Ende deines Spielzugs wie das entfernte Monster, einschließlich Name, ATK und deren Effekt.
Ein Effekt der seines Gleichen sucht. Vor allem wird das Phantom im Twilight benutzt um Brocken wie Urteilsdrache oder Finsterer Bewaffneter Drache zu kopieren. Aber auch im normalen Lightlorddeck ist das Phantom vielseitig. Es kann zB Auch Lyla oder Lumian kopieren, Herold der Schöpfung (wenn vorhanden ) und ist ein weiteres Ziel für Crush Card Virus. Das Phantom kann es echt voll draufhaben, leider sind 0 Atk im Angriff manchmal nicht so gut für die eigenen LP... Im Side deck kann das Phantom natürlich auch viel, gegen den Lichtspiegel.
Quantität im normalen Lightlordbuilt 0, in anderen(Twilight) 1-2
Sangan [Unterweltler / Effekt] ATK: 1000 DEF: 600 Wenn diese Karte vom Spielfeld auf den Friedhof gelegt wird, wähle 1 Monsterkarte mit einer ATK von 1500 oder weniger aus deinem Deck, zeige sie deinem Gegner und nimm sie auf die Hand. Mische dein Deck anschließend.
Der kleine Searcher macht Plus eins, sucht Lumina, Phantom des Chaos und Ryko aus dem deck. Im Normalen Lightlord (ohne CCV) unnötig, da Brigarde und Verstärkung der Armee etc genug suchen, außerdem verbrauchte Normalbeschwörung, im Twilight spielt man ihn aber.
Quantität im normalen Lightlordbuilt 0-1
Wächter der Ordnung [Krieger/Effekt] Falls du 2 oder mehr LICHT Monster kontrollierst, kannst du diese Karte als spezialbeschwörung von deiner Hand beschwören. Du kannst nur 1 „Wächter der Ordnung“ kontrollieren.
Eine Karte die die schwache ATK der Lichtverpflchteten unterstützt. Einfach zu beschwören ist der Wächter auf jeden Fall(alleine schon wegen Lumina), zum OTK kann er auch super beitragen (Zb, Urteilsdrache, Lumina, Wächter der Ordnung etc). Der Wächter ersetzt auch super den fehlenden Urteilsdrachen, seit der neuen Banned List. Man muss ihn allerdings nicht spielen.
Quantität im normalen Lightlordbuilt :1-2
Herold der Schöpfung [Hexer/Effekt ] ATK: 1800 DEF:600 Einmal pro Spiezug kannst du 1 Karte abwerfen um deiner Hand 1 Monster der Stufe 7 oder höher von deinem Friedhof hinzuzufügen.
Eine Karte die vielleicht ziemlich speziell ist, aber nicht schlecht. Mit dem herold lassen sich Urteilsdrache und Wächter der Ordnung wieder auf die Hand nehmen und zum OTK vorbereiten. Der Herold ist auch noch Licht.
Quantität im normalen Lightlordbuilt 0 oder 2x. (zurzeit, da Urteilsdrache auf 2 ist, wird eher auf anderes zurückgegriffen)
Kartenkavallerist [Maschiene/Effekt] Einmal pro Spielzug kannst du die obersten bis zu 3 Deckkarten deines Decks auf den Friedhof legen. Diese Karte erhählt bis zum Ende dieses Spielzugs 500 ATK für jede auf dieses Weise auf den Friedhof gelegte Karte. Wenn diese Karte auf deiner Spielfeldseite zerstört und auf den Friedhof gelegt wird ,ziehe 1 Karte.
Warum sollte man ihn nicht spielen, er millt das Deck zusätzlich, kann einen Wulf erwischen und macht plus eins! Auch ist mir schoneinmal passiert, das ich ihn auf dem Feld hatte, Urteilsdrache gerufen habe, alles zerstört habe und durch den Kavalleristen noch eine gute Karte für den Otk nachgezogen habe – Ok ich schweife ab in den Luck bereich . Normalerweise spielt man den Kavalleristen aber wegen zu weniger Slots nicht.
Quantität im normalen Lightlordbuilt 0-1
andere Monster, die zurzei stark sein könnten.
-Caius der Schattenmonarch -Urmaterialdrache
-Für den Guten Lightsworn Antibuilt hier noch ein Tipp: (auch gut fürs Sidedeck)
Barrierenstatur des Himmels [Fee/Effekt] Keine Monster können als Spezialbeschwörung beschworen werden, außer LICHT Monster.
Warum sollte man diese Karte spielen? Klar, weil das Lightsworn Deck fast nur Lichtmonster spielt(bzw spielen sollte!). Mit Aufrichtig kann man die Statur auch noch super schützen, mit Beschränkungsumkehr kann man sie wiederbeleben.
Zauber
Törichtes Begräbnis Normale Zauberkarte Wähle 1 Monster von deinem Deck und lege es auf den Friedhof.
Eine genial Karte, in Kombination mit Wulf, Lichtverpflichtetes Ungeheuer! Somit hat man mal eben 2100 geschenkte ATK, mit Karte der Sicheren Wiederkehr auch noch plus 1. Den wulf kann man idealerweise auch noch für Celestia opfern. Man kann das Begräbnis auch für Todeswache o.ä. Benutzen.
Quantität im normalen Lightlordbuilt: 2
Karte der Sicheren Wiederkehr Permanente Zauberkarte Wenn ein Monster als Spezialbeschwörung von deinem Friedhof auf das Spielfeld beschworen wird, kannst du 1 Karte von deinem Deck ziehen.
Eine karte die ihres gleichen sucht. Wie im alten Zomiedeck hat man hier mit Lumina eine wunderbare Möglichkeit Kartennachschub zu erhalten. Auch Wulf sorg hier für Plus, Karten wie Prächtige Illusion und Monster Reborn passen hier auch. Die „COSR“ ist nicht wirklich pflicht sollte aber wenn dann 2x gespielt werden.
Quantität im normalen Lightlordbuilt 0 oder 2x
Monster Reincarnation Normale Zauberkarte Wirf 1 Karte aus deiner Hand ab. Füge 1 Monsterkarte in deinem Friedhof deiner Hand hinzu.
Ein Herold der Schöpfung „in Besser“! Reincarnation ist weitaus flexibler, hat aber wie man an der nächsten Karte sieht im gegensatz zum Herold keine Verwendung in Kombination mit:
Quantität im normalen Lightlordbuilt: 0 oder 2-3x
Kalte Welle normale Zauberkarte This Card can only be activated at the start of Main Phase 1. Until your next turn, neither, you nor your opponents cant play or Set any Magic or Trap Cards.
Eine geniale karte, ermöglicht es einem den Gegner auszubremsen und im Falle von Urteilsdrache gar den Finalen Schlag zu geben. Außerdem in Kombination mit Lyla oder Celestia das „Minus eins „ mehr als wert.
Quantität im normalen Lightlordbuilt: 0
Verstärkung für die Armee normale Zauberkarte füge deiner Hand aus deinem Deck 1 Krieger Monster der Stufe 4 oder Niedriger hinzu.
Ok, in zeiten der Lichtbrigarde nicht unbedingt nötig, aber mit Jain, Ehren und Garoth hat man schon ein paar Ziele im Deck, in speziellen Builts (s. Decks) auch ein paar mehr.
Quantität im normalen Lightlordbuilt: 0
Weitere Sinnvolle Zauber im Lightlorddeck:
My Body as a Shield -Super Schutzmöglichkeit
Feindkontrolle -sehr flexibel und vielseitig, zB mit ehren Kombinierbar usw. Fallen
Kartenvernichtungsvirus Normale Falle Biete 1 FINSTERNIS Monster mit 1000 oder weniger ATK als Tribut an. Überprüfe alle Monster, die dein Gegner kontrolliert, die Hand deines Gegners und alle Karten, die er zieht (bis zum Ende des 3. Spielzugs deines Gegners nach der Aktivierung dieser Karte), und zerstöre alle Monster mit 1500 oder mehr ATK.
Wie? Man spielt doch ein Lichtdeck? Was hat diese Karte dort zu suchen? Nunja, mit Sangan, Phantom des Chaos und Todeswache hätte man genug Ziele für einen Crush Card Virus, warum also nicht spielen? Man könnte auch D.D. Crow spielen. Pflicht ist der CCV aber nicht.
Quantität im normalen Lightlordbuilt: 0 oder 1x
Angsteinjagendes Gebrüll Normale Fallenkarte Dein Gegner kann in diesem Spielzug keinen Angriff deklarieren.
Ebenfalls eine sehr gute Möglichkeit neben Aufrichtig, um die Lightlords , vor allem Lumina, zu schützen, alleine schon Celestia wegen. Ankettbar ist das Gebrüll außerdem noch. Nicht schlecht. Spielt man keine Todeswache ist diese Karte auch meistens zu finden.
Quantität im normalen Lightlordbuilt: 3
Sonstige, Sinnvolle Fallen im Lighlorddeck:
Royal Decree , Feierliches Urteil, Dark Bribe -Schutz ist das A und O !
Bodenlose Fallgrube -Anti ist immer gut
LICHTVERPFLICHTETEN DECKS
Nun kommen wir zu den Decks. Jedes Lichtverpflichteten Deck ist automatisch an bestimmte Karten gebunden, alleine schon weil es ein Themendeck ist. Die Grundstruktur im normalen Lichtverpflichteten Deck sollte nicht allzu stark abweichend sein. Ich kürze bei den Decklisten vieles ein wenig ab, jedes mal „Lichtverpflichteter“ zu schreiben ist ziemlich nervenaufreibend. Die meisten Lightlord Builts haben nicht mehr als 42-45 Deckkarten, denn mehr sind gar nicht nötig. Manche bevorzugen Builts mit vielen Deckkarten, da man in der 1. oder 2. Runde eh einen Mill von ca 10 hat (das kommt durch Solars, Brigarden, Lumina usw zustande), andere spielen lieber weniger um noch mehr Speed zu bekommen. Es wird folgendes für Lighlorddeck benötigt: -Speed Karten -Schutz für Angriffe der Lightlords -Schutz VOR Angriffen -Harmonierende Strategien
Die Grundstruktur, die unverzichtbaren Karten sollte für das Deck jedes mal ca so aussehen:
Außerdem 3 Todeswache oder 3 Angsteinjagendes Gebrüll, wenn man einen Crush Card Virus hat, spielt man eher Todeswache.
Decks: DER „COSR“ BUILT
Hierbei versucht man mit Karte der Sicheren Wiederkehr (COSR) Plus zu schaffen und Urteilsdrache und Co aufzuziehen, wie es schon im Zombie mit Zombiemeister gemacht wurde, nur das hier Lumina und Foolish Burial (bzw Wulf) die Engine ins laufen bringen.
Rein: 1Crush Card Virus 3Todeswache 1Phantom des Chaos
Karte der Sicheren Wiederkehr ist fast in JEDEM Lichtverpflichteten Built einsetzbar, in manche ist sie nur kaum nötig und durch ihre Semilimitierung ist sie auch eher nebensächlich geworden. Aber man kann jede beliebige Lightsworn Deckart um sie herum bauen.
LIGHTLORD BEATDOWN
Die Strategie besteht im Grund daraus, den Gegner mit den starken Beatsticks und schneller Feldkontrolle in die Knie zu zwingen, das geht auch ohne Urteilsdrache.
Im Beatdown sind natürlich genauso Todeswache+Crush Card Virus, Königlicher Erlass, Kalte Welle und Karte der Sicheren Wiederkehr oder Lyla, Lichtverpflichtete Magierin ein Thema.
LOW BUDGET LIGHTLORD
Wie wir sehen hat sich das Lichtdeck zur teuren Deckart entwickelt. Nicht nur, weil fast alle der Lichtverpflichteten Super Rare oder höher eingestuft wurden, Urteilsdrache und die Lichtbrigarde erlangen hohe Werte und auch Ehren ist nicht so schnell zu besorgen. Man kann das Deck aber auch etwas billiger spielen, 3 Aufrichtig müssen aber im Budget drin sein. Statt Ehren kann man auch 1 Aurkus Spielen.
3Cold Wave 3Reinforcements of the Army 1Heavy Storm 1Monster Reborn 3Solar Recharge 2My body as a Shield 2Topf der Trägheit 2Foolish Burial
1Reißender Tribut 2Bodenlose Fallgrube
42 Deckkarten
Auch hier ist wieder Karte der Sicheren Wiederkehr möglich, es lassen sich auch super mehr Monarchen einbauen, oder Urmaterialdrache, doch dazu nachher noch ein Built.(Lightlord Moarch)
LIGHTLORD ANTI
3Lumina 2Lyla 1Ehren 2Urteilsdrache 3Aufrichtig 3Barrierenstatur des Himmels 3Wulf 2Prime Material Dragon 2Celestia 2Ryko
Natürlich ist auch hier wieder noch vieles möglich, z.B. Verwandlungskrug (der immer herrlich überraschend kommt), D.D. Krähe, Bodenlose Fallgrube, Shrink, Feindkontrolle, Buch des Mondes, Dimensionsgefängnis uvm. Die Anzahl an Celestias, Wulfs, Rykos und Lylas ist ganz dem Geschmack anzupassen.
LIGHTLORD MONARCH Ziel ist es den gegner komplett unter Kontrolle zu haben, Monarchen sind zurzeit schleißlich sehr stark. Zusätzlich bekommt man eine irre feldkontrolle durch die Lighlords. 3Caius der Schattenmonarch 1 Raiza der Sturmmonarch 2 Urmaterialdrache 1 Baumfrosch 1 Sangan 3 Ryko, Lichtverpflichteter Jäger 3 Celestia, Lichtverpflichteter Engel 2 Wulf, Lichtverpflichtetes Ungeheuer 2 Urteilsdrache 3 Lyla, Lichtverpflichtete Zauberin 2 Lumina, Lichtverpflichtete Beschwörerin 1 Ehren, Lichtverpflichteter Mönch 1 Jain, Lichtverpflichteter Paladin
3 Solarwiederaufladung 3 Seelentausch 2 Charge of the Light Brigade 2 Törichtes Begräbnis 1 Wiedergeburt 1 Gehirnkontrolle 1 Schwerer Sturm
Deckkarten 43 Auch hier lässt sich beliebig hinzufügen und austauschen.
LOCKENDES LICHT BUILT Hier geht es darum möglichst schnell einen OTK hinzubekommen, mit Lockendes Licht kann man sich alle dafür nötigen Karten auf die Hand nehmen.
Hier werden viele Monster gespielt, das kann natürlich je nach belieben verbessert werden, denn die hohe Anzahl an Monstern sorgt evtl öfters für Deathdraw. Karte der Sicheren Wiederkehr kann auch hier bedenkenlos eingebaut werden.
SPEED LIGHTLORD (Idee von Anh Huy Truong) 2 urteilsdrache 2 guardian of order 3 celstia 3 wulf 3 lumina 2 lyla 1 ehren
3 solar 2 foolish 2 charge of the light brigade 2 monster reincarnation 1 storm 1 monster reborn
3 jar of greed 3 legacy of yata 3 reckless greed 2 accumulated fortune 2 beckoning light
INNOVATIONEN / FUTURE LIGHTLORD
Snychro Lightlord
Built Nummer 1
Den Vorteil, den die Synchro haben ist, das sie ziemlich ATK stark sind, Stardust kann außerdem den Beatdown/OTK ermöglichen. Mit Malicious hat man eine wunderbare Möglichkeit auf Stufe 8 zu kommen, denn der kann leicht in den Friedhof wandern, selbst wenn man ihn durch Lumina von der Hand abwerfen muss.
3Solar 3Brigarde 3Reinfocements of the Army 1Heavy Storm 2Cold Wave 2Foolish Burial 1Monster Reborn
3Royal Decree
Auch hier lässt sich wieder rumspielen in Form von COSR oder Crush Card Virus, wunderbar passend zu Malicious. Das Extra Deck besteht aus allen zurzeit gänigen, starken Synchros wie Stardust Dragon, Goyo Kämpfer usw. Built Nummer 2
Hier greift man auf Lightwave Tuning zurück, die ein LV 4 Lichtmonster zum Turner werden lässt. Da so gut wie alle Lightlords LV 4 sind, ist diese Karte wie geschaffen für die Lightlords.
1Monster Reborn 3Cold Wave 3Solar Recharge 3Lightwave Tuning 1Heavy Storm 2Book of Moon 3Enemy Controller 1Brain Control
3Royal Decree
41Deckkarten
Auch hier gilt alles Übliche. Das Extradeck beinhaltet alles rufbare!
TWILIGHT Das Twilight berut eigentlich auf einem ganz einfachen System: starke Monster rufen! Damit sind Urteilsdrache und Finsterer Bewaffneter Drache gemeint. Diese Decks haben irre Speed und sind sehr schlagkräftig, allerdings auch etwas für den größeren Geldbeutel.
41 Deckkarten. Man könnte hier natürlich auch COSR etc spielen, darauf ist das Deck allerdings nicht angewiesen. Das tolle: der Gegner hat kaum Board Möglichkeiten (Light und Schattenspiegel wären zuviel, man hat massig Möglichkeiten zu gewinnen) Ich bevorzuge allerdings Urteile o.ä., aber man kann den Built ja seinem geschmack anpassen. Ein normales Twilight ist mit kaum Schutz ausgestattet.
VERSUCH FÜR INNOVATIONEN BY DARKLORD
Burner Lightlord Hierbei greift man auf Jenis, ja, die unspielbare Karte, zurück. Ich denke das schon viele einen solchen Built ausprobiert haben, wer möchte kann und sollte also weiter experementieren, ich spiele lieber standart Lightlord!
Durch Jennis schnellst möglich Schaden machen, Topf der Trägheit ist unbedingt notwendig um nicht Decktod zu gehen.
3Jenis 2Magisches Exemplar 3Lumina 2Ehren 3Jain 2Aurkus 3Mechanic Dog Marron 2Mask of Darkness
3Brigarde 3Pot of Avarice 3Messenger of Peace 1Level Limit Area B 2Solar Recharge 1Monster Reborn
Wer möchte kann dieses Deck gerne testen und verbessern, es gibt noch viele Möglichkeiten.
DECKDESTRUCTION
Hier greift man auf Lichtspirale zurück, auch diesen Built halte ich nicht für so stabil und erfolgreich. Also immer weiterverbessern!
3Nadelwurm 3Lumina 2Ehren 3Aurkus 1Garoth 3Jain 1Morphing Jar 2Morphing Jar #2 2Mask of Darkness 1Sangan
3Reinfocements of the Army 1Mystischer Raumtaifun 1Level Limit Area B 2Messenger of Peace 3Pot of Avarice 3Solar Recharge 1Monster Reborn 1Monster Reincarnation
3Angsteinjangendes Gebrüll 1Torrential Tribut 1Mirror Force 2Dark Bribe
41 Deckkarten Auch hier stehe ich auf Neuland, gerne Kritik und Verbesserungen, für alle die an einem Hybrid interessiert sind. Auch ist es möglich mehr auf Beast als auf Lightlord zu spielen, dann würde das Deck nur nicht hier hinein passen!!!
DAS SIDEDECK
Das Side hat die Aufgabe gegen Boards gegen LICHTVERPLFICHTETE , gegen Metagame typische, und gegen mit dem Main nicht besiegbare/schwierig gegen anzukommende Deckarten anzugehen. Ob das jetzt Grammatikalisch richtig war, das ist eine Frage für sich.
Man sollte sich also zuerst überlegen:
-Deckarten die auf einen Zukommen können (Metagame, Antibuilts) -Board Karten die auf einen Zukommen können -Auf was kann ich umboarden? -Gegen welche Deckarten muss ich boarden?
Derzeitige Deckarten:
Gladiatoren -Fallen Dominanz: (Waboku), Streitwagen der Gladiatoren, Feierliches Urteil, Bodenlose Fallgrube, Crush Card Virus -Spezialbeschwörungen in vielzahl(darauf angewiesen) Testtiger, Gladiatoreneffekte, Gyzarus, Heraklinos -Search Engine Gladiator’s Proving Ground, Reinfocements of the Army /E-Emergency Call -sehr leichte Kontaktfusion, supportet durch E-Hero Prisma (1700 ATK) Gyzarus Bestiari: 1500ATK
Die Gladiatoren Darius 1700 ATK >hohlt ein Monster vom Friedhof >wichtig für Gyzarus und Heraklinos Laquari 1800 ATK > 2100 ATK durch seinen Effekt >Beatdown, Material für Heraklinos Murmillo 800 ATK >zerstört ein Monster >meistens durch Test Tiger gehohlt, meistens nur 1x gespielt. Hoplomus: 2100 DEF >oft erste Runde verdeckt, auch im Lategame darauf achten! Bestiari 1500 ATK> zerstört eine Zauber/Falle (PLUS!)> Material für Gyzarus –WICHTIGSTER GLADIATOR!-
-viel Zauber (Drawengine mit D-heroes) -viele Spezialbeschwörungen : Synchros, Grepher, Malicious, Finsterer Bewaffneter Drache -müssen Genau 3 Dark Monster im Grave haben für Finstere Bewaffneter Drache -Caius wird oft gespielt! >anfällig -DD Krähe 1-2x nicht untypisch -Crush Card Virus! >anfällig -Ankettbare Karten wie Feindkontrolle, Book of Moon werden öfters gespielt
Durch schnelle Drawengine (auch Cybertal usw) hat das Deck oft schnell Kombos auf der Hand, also immer mit dem BESTEN rechnen (dh wenn eine Z/F liegt, ist die Wahrscheinlichkeit für Mirror Force, Crush Card Virus oder Reißender Tribut höher als z.B bei Gladiatoren!)
Hauptkarten: Finsterer Bewaffneter Drache 2800ATK> kann Karten zerstören, hat Priorität >muss genau 3 Dark Monster im Friedhof haben!
Schicksalsheld Malicious 800 DEF >Gratis Tributfutter (für Caius, Crush Card Virus usw), kommt schnell in den Friedhof durch Dark Grepher usw > kann auch anzahl der Dark Monster im Friedhof regulieren, wenn er beschworen wird kommt meistens eine Synchrobeschwörung als Folge!
Caius, der Schattenmonarch 2400 ATK> 1 Karte aus dem Spielentfernen >Vorsicht, wenn der Gegner Tributmaterial hat
Krebons 1200 ATK >kann Angriffe negieren (hier ist Celestia o.ä. sinnvoll) > meistens nur gespielt für Synchrobeschwörung
Verlockung der Finsternis, Schicksalsziehen >Draw Engine> Viel Speed, Abwurf, Remove Mölichkeit
Rückkehr aus einer anderen Dimension >OTK Möglichkeit >Ankettbar, Jinzo o.ä. kommen oft dadurch!
Crush Card Virus, Bodenlose Fallgrube, DD Krähe werden häufig gespielt >Anfällig
Teleporter für PSIS ist Schnellzauber, Ankettbar!
LICHTVERPFLICHTETE
Hier kommt es darauf an, welcher Built schneller ist.
-sehr schnell, sehr schnelle Feldpräsens, sehr schnell PLUS -Zauber/fallen zerstörung(lyla>Lumina, celestia), Monarch (Celestia), Schnelle Monsterbeschwörung(Lumina, Wulf, Törichtes Begräbnis, Prächtige Illusion, Wächter der Ordnung, Urteilsdrache, „Mill-Effekte“), kann auch Defensiv Monster zerstören (Ryko, Celestia, Ehren>Lumina) -in manchen Builts Synchros wie Sternenstaubdrache! -OTK MÖGLICHKEIT mit Urteilsdrache(monster Reincarnation,Lockendes Licht, Herold der Schöpfung) -Grave Abhängig -Aufrichtig, Möglichkeit Angriff zu blocken und das Monster zu zerstören -ES BESTEHT DIE MÖGLICHKEIT AUF: Kalte Welle (Hier sind Roar etc sinnvoll), Königlicher Erlass, Feierliches Urteil, Mein Körper als Schutzschild, Finstere Bestechung
Hauptkarten (s. Artikel) ^^
Kann auch DD Krähe, Crush Card Virus, Bodenlose Fallgrube, Feindkontrolle, und manchmal auch Finsterer Bewaffneter Drache beinhalten.
Chainbare Karten wie Angsteinjagendes Gebrüll nicht untypisch, auf Todeswache im Friedhof achten, Lichtverpflichteten Anzahl im Friedhof beachten. Vorsicht, vor AUFRICHTIG! Auch Ryko, Lichtverpflichteter Jäger ist zu beachten, liegt meistens verdeckt. Hat der Gegner ein Tributmonster kommt meistens eine Celestia auf das Feld. Z/F sollten ankettbar sein gegen ein Lightlord (Lyla>Lumina, Celestia, Coldwave, Decree, Urteilsdrache).
CORNMONARCH -viele Fallen Royal Oppression, Feierliches Urteil, Bodenlose Fallgrube, (Reckless Greed) -Monarchen, d.h. auch Seelentausch (geht auch auf verdeckte Karten) Caius, Thestalos, Raiza, -Urmaterialdrache ist im Stande alle zerstörungseffekte zu negieren -Spezialbeschwörungen werden meist durch Oppression negiert -Viele Flipper meistens Ryko, Old Vindictive Magican, Nächtlicher Angreifer, Dekoichi, Verwandlungskrug usw >achtung vor Ryko und Old Vindictive Magician -beinhaltet Crush Card Virus
Hauptkarten
Caius, der Schattemonarch 2400 ATK >entfernt eine Karte aus dem Spiel>meist werden Monster gewählt Seelentausch >Opfert Monster, auch verdeckte> vorsicht, es können auch Monarchen oder Urmaterialdrache beschworen werden wenn der Gegner KEIN Monster hat Urmaterialdrache 2400 ATK >Negiert alle Zerstörungseffekte >Ryko, Aufrichtig, kommen gegen ihn fast nur an, kann auch Crush Card Virus negieren! Ryko, OVM etc > oft im Ersten Zug verdeckt> Gratis Vorteil oder Monster Vernichtung, können oft im ersten Zug nicht zerstört werden da der Gegner mit Royal Oppression oder Bodenlose Fallgrube blockt. Bodenlose Fallgrube> Oftmals im ersten Zug verdeckt> Lyla, Urteilsdrache etc bedacht ausspielen, auch wegen Unterdrückungsherrschaft. Beinhaltet meistens auch Crush Card Virus, DD Krähe und Feindkontrolle etc.
Setzt kontinuierlich unter Druck.
ANTIDECKS
Hier nur eine Kleine Liste von Antikarten, auf die man treffen kann. Umrahmt wird das ganze meistens von Konterfallen, Je nach Deckart wird mit Beatdown gearbeitet oder Monarchen, Beatsticks etc.
SKill Drain >negiert alle Monster Effekte> Sehr stark gegen Lightlords, man spielt fast nichts gegen Skill Drain im Maindeck, hat man Royal Decree muss man mit einem Feierlichem Urteil rechnen.
Unterdrückungsherrschaft> negiert nicht Lyla , Ryko oder Celestia >leichter zu zerstören als Skill Drain
Fossil Dyna Pachacyphalo > wie Royal Oppression > meistens mit Shrink, Urteilen , BTH, Feindkontrolle oder Prision verbunden, kein leichtes vorbeikommen, nur mit Glück
OFTMALS SEHR FALLENLASTIG Oft ankettbare Zauber wie Shrink, Feinkontrolle, Book of Moon. Spezialbeschwören selten oder gar nicht!
Auch Möglich: Aufrichtig in Verbindung mit E-Hero Another Neos. Erkennbar an E-Hero Stratos und E-Hero Ocean, E-Hero Captain Gold und Wolkenkratzer. Meist auf Beatdown aufgebaut.
SAMURAI -Schnelle Feldkontrolle -Viele Spezialbeschwörungen Reasoning, Enishi, Shiens Kanzler, Großmeister der Sechs Samurai, Großer Shogun Shien -Können fast alles zerstören Hand der Sechs Samurai, Yaichi, (Zanji), Irou, (Kamon kaum im Main) -Wahrscheinlich darf man nur 1 Zauber/Falle pro Zug aktivieren >Großer Shogun Shien -Auf Konter Fallen aufgebaut Dark Bribe, Feierliches Urteil
Typische Karten
Großmeister der Sechs Samurai 2100ATK >einfach zurufen, bei Zerstörung Vorteil >2100 ATK sind ziemlich wenig, einziger Vorteil Großer Shogun Shien 2500 ATK >Starker Effekt, oft sehr einfach zu rufen >Kann schnell und oftmals in der 1. Runde auf das Feld kommen, schwer zu zerstören Die Sechs Samurai Yaichi 1300ATK> zerstört Z/F> Durch Großmeister der Sechs Samurai kommt oftmals der Effekt schnell zu tragen, kann danach für Hand der Sechs Samurai Geopfert werden Hand der Sechs Samurai 1600 ATK>zerstört Monster, durch GM und Spezialbeschwörungen, durch Verstärkung durch die Armee, kommt die Hand schnell aufs Feld –immer mit rechnen! Feierliches Urteil/Dark Bribe >negiert alle Karten die den OTK der Samurai verhindern >achtung, nie auf die Möglichkeit verlassen, etwas zu zerstören, wird oftmals negiert!
Kann PWWB, Shrink, Bodenlose Fallgrube enthalten!
GRAVEKEEPER/MARKOKOSMOS
Macht den Friedhof in beiden Fällen unspielbar, ein Board ist erforderlich, im Maindeck sind dagegen enthalten: Royal Decree/Feierliches Urteil, Lyla, Celestia. Diese Deckarten sind aber meistens mit Kontern und/oder Antistuff (Oppression, Bodenlose Fallgrube etc) versehen, schweres entgegenkommen.
Diese Decks sind aber sehr drawabhängig.
Makrokosmos arbeitet mit Monarchen, Gravekeeper mit Beatdown. Im Gravekeeper Deck kann Deckverwüstungsvirus und/oder Crush Card Virus enthalten sein.
SEHR FALLENABHÄNGIG! Oftmals Flipper oder Legandary Juitsu Master enthalten.
Andere Deckarten: noch in der Anfangsphase: Pflanzen >schnelle Feldkontrolle mit starken Monstern, Konter Zombie >Graveabhängig, aber viele Spezialbeschwörungen, Searcher, Keaturentausch. Synchro >Bestimmt kaum zu finden, Synchrobeschwörungen abseits von Kin-Tele-DAD
Kaum noch gespieltes:
Gadget Oppression> Anti Horus >Anti
Andere Deckarten auf die man treffen kann: Counter Fairy >Kontert alles, Fallenabhängig, mit einer Kombination mit Coldwave möglich zu besiegen! Monarchen >Control, Seelentausch +Tributmaterial beachten, Monarchen machen viel Vorteil Keative, Instabile Deckarten >könnten besonders gegen Feierliches Urteil und DD Krähe anfällig sein! Controls >Viele Staplez, handcontrol, Monster Removals Decks mit Light and Darkness Dragon >Drache muss auch abwurfeffekte in der Endphase negieren, leicht zu beseitigen.
Karten gegen diese Deckarten:
Gladiatoren
Gegen Fallen: Coldwave, Royal Decree Kritikpunkt: Gyzarus kann somit nicht aufgehalten werden, testtiger auch nicht. Feierliches Urteil, Mystischer Raumtaifun, Dust Tornado, Brecher, Magischer Krieger.
Gegen Gyzarus Feierliches Urteil, Verbot, Bodenlose Fallgrube, Schattenspiegel, Nicht Fusionsgebiet, (DD Crow, wegen Darius)
Gegen die Spielmechanik: Royal Oppression, Skill Drain >kann leider nicht im Lightlord benutzt werden Book of Moon, Feindkontrolle, Angsteinjagendes Gebrüll, Blitzeinschlag, Monarchen(+Seelentausch): caius, Raiza, Zaborg (gegen die Fallen Möbius). Verbot, Deckblockade ,legendärer Jujitsu meister, Ryko, Aufrichtig, Barrierenstatur des Himmels, Mind Crush
Gegen Antikarten (Crush Card, Bodenlose Fallgrube etc) Verbot, My Body as a Shield, Feierliches Urteil, Mystischer Raumtaifun, Dust Tornado.
Kin-Tele-DAD /Synchros/DAD/Dark(+Caius usw)
Gegen Caius &Co Abfangen, Pulling the Rug, Ankettbare Karten (Feindkontrolle, Book of Moon..), Bodenlose Fallgrube, Feierliches Urteil
Gegen Dark Armed Dragon Verbot, DD Krähe (kurrzeitig),My Body as a shield, Feierliches Urteil, Bodenlose Fallgrube, Schattenspiegel, Mind Crush, Crush Card Virus, Barrierenstatur des Himmels
Gegen Synchros Verbot (gegen Stardust), Bodenlose Fallgrube, Ryko,aufrichtig, Celestia, Monarchen(+Soul Exange besonders gut gegen Stardust Dragon), Feierliches Urteil, Barrierenstatur des Himmels
Gegen die Spielmechanik DD Krähe, schattenspiegel, Bodenlose Fallgrube, Angsteinjagendes Gebrüll, Blitzeinschlag, Verbot, Barrierenstatur des Himmels, Mind Crush, Feierliches Urteil, Coldwave
LICHTVERPFLICHTETE
Gegen den OTK Angsteinjagendes Gebrüll, Verbot (unsinnvoll wegen den vielen Zerstörungsmöglichkeiten); Feierliches Urteil, Mind Crush, Feindkontrolle, Crush Card Virus, Oppression/Skill Drain/Barrierenstatur nicht einsetzbar, da diese ja auch dem eigenen Lightlorddeck schaden, Bodenlose Fallgrube, Dark Bribe
Gegen die Spielmechanik Markokosmos, Oppression und CO können wir leider nicht benutzen! Bodenlose Fallgrube, Mind Crush, Cold Wave, AngseinjangedesGebrüll, Crush Card Virus, Urmaterialdrache, Monarchen (+Soul exange)
SAMURAI
Gegen den OTK Angseinjagendes Gebrüll, Crush Card Virus, Sündenbock, Bodenlose Fallgrube, Mind Crush
Gegen die Spielmechanik/die Monster Cinetic Solider, Barrierenstatur des Himmels, Bodenlose Fallgrube, Fallgrube, Schwarzes Horn des Himmels, Feierliches Urteil, Kriegereliminierung, Blitzeinschlag, Feindkontrolle, Monarchen (+Soul Exange)
Gegen die Konter Feierliches Urteil, Dark Bribe, Royal Decree(unsinvoll da der Gegner OTK spielt), Verbot, Coldwave
ANTIDECKS
Royal Decree, Verbot, Möbius, Phantom des Chaos, Lyla, Ryko, Feierliches Urteil, Dark Bribe, Konter Konter, Mystischer Raumtaifun, Dust Tornado, Jinzo, Mind Crush, Schlimmes Desaster.
MARKOKOSMOS/GRAVEKEEPER
Royal Decree, Verbot, Möbius, Phantom des Chaos, Lyla, Ryko, Feierliches Urteil, Dark Bribe, Konter Konter, Mystischer Raumtaifun, Dust Tornado, Jinzo, Mind Crush, Schlimmes Desaster, Monarchen +Soul Exange, Kalte Welle,
Monarchen: Abfangen, Pulling the Rug, Feierliches Urteil, Bodenlose Fallgrube, Verbot, Ankettbare Karten(feindkontrolle, book of Moon, Roar), Mask of Restrict.
Beatdown Shrink, Feindkontrolle, Book of Moon, Dimensionsgefängnis, Bodenlose Fallgrube, Fallgrube, Monarchen+Soul Exange.
Board Karten die auf einen Zukommen können
Für die Punkte, die am Lichtverpflichteten Deck stark sind, gegen die man angehen sollte und mit welchen Mitteln, s. oben beim Lichtverpflichteten Antiboard.
Besonders angehen sollte man gegen Konter und den Lichtspiegel
Am besten dafür sind Monarchen und Royal Decree. Kalte welle ist auch eine gute Karte gegen Konterkarten.
Gegen den lichtspiegel gibt es auch noch:
Feierliches Urteil, Dark Bribe, Mystischer Raumtaifun, Verbot, Phantom des Chaos, Dust Tornado, Schlimmes Desaster, Finsterer Bewaffneter Drache
Urmaterialdrache ist eine wunderbare karte gegen vieles, was der gegner boarden kann, vor allem kommt er überraschend.
Man sollte oft auch mit einem Monarchenboard beim Gegner rechnen, Abgefangen und Pulling the Rug sind dagegen die besten Karten, voreilig boarden nützt dennoch nichts.
Auf was kann ich umboarden?
Im Lightlord hat man einen guten Überraschungseffekt, wenn man kreativ boardet, denn ein Themendeck überraschend zu gestalten ist nuneinmal… Überraschend!
MONARCHENBOARD wie man schon an den aufzählungen gegen andere Decks sah, ist ein Monarchenboard zurzeit sehr stark. Der Gegner rechnet natürlich manchmal mit so etwas, aber boardet man gegen ein lightlord kann man es sich nicht leisten noch zusätzlich dagegen zu boarden, nach dem 1. spiel.
Mögliche Karten Caius, Seelentausch, Gehirnkontrolle, Feierliches Urteil,Möbius, Kalte welle, Royal Decree, Cyber Dragon.
SYNCHROBOARD bestimmt auch möglich meiner meinung nach aber nicht so sinnvoll. Man kann plötzlich Turner reinboarden um den Gegner mit Stardust und CO zu überraschen.
Mögliche Karten: Frequency Magician, Jutte Kämpfer, Krebons, D-hero Malicious, Lightwave Tuning, Royal Decree, Feierliches Urteil, Feinkontrolle, Mind Control, Brain Control
ANTIBOARD im Lightlord hat man außerdem die Möglichkeit, auf ein Antideck umzuboarden, gut gegen vieles.
Mögliche Karten Barrierenstatur des Himmels, Urmaterialdrache, ein paar Monarchen (s. Monarchenboard), Bodenlose Fallgrube, PWWB, Aufrichtig, Cold Wave, Feindkontrolle, Dimensionsgefängnis, Feierliches Urteil, DD Krähe, Crush Card Virus.
VON ANTI-TRAP ZU TRAP eine sehr gute Erfahrung habe ich schon damals im Horusdeck geamcht, als ich von Royaldecree zu Konterfallen umgeboardet habe. Vandalgyon ist da natürlich eine super überraschung in so einem Fall!
Man hat natürlich auch die Möglichkeit nur Dark bribe und Feierliches Urteil rein zuboarden.
BURN/DECKDESTRUCION zurzeit denke ich nicht so sinnvoll, aber theoretisch auch möglich, stabil aber denke ich nicht.
Mögliche Karten Waffenstillstand, Des Koala, LSW Jenis, secret Barrel, Ojama Trio, Gerechte Nachspeise, Mechanic Dog Marron, Lichtspirale, Morphing Jar, Nadelwurm, Morphing Jar #2, Messenger of Peace, Gravity Bind, Level Limit Area B
Außerdem überraschende Karten/Kombos:
-Jinzo+Jinzo Rückhohler(jinzo Rückhohler aktiviert sich bei Foolish, Abwurfeffkt von Lumina, Solar Recharge, Brigarde) -Dark Monster +DAD >umboarden auf Twilight, am besten möglich wenn vorhe